Projektmanagement

Die Anforderungen an alle Beteiligten in Projekten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen und komplexer geworden. Untersuchungen zeigen, dass der Erfolg von Projekten von den Kompetenzen und Verhaltensweisen der Projektbeteiligten, von der Gestaltung von Prozessen (Projektmanagement, Kommunikation, Information, Kooperation) sowie von vielfältigen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Störanfällig und oftmals verbesserungsbedürftig sind beispielsweise die Kommunikation und der Austausch von Informationen. Sie stellen jedoch die wichtigsten Prozesse in Projekten dar, da sie mehr noch als die ebenfalls erfolgskritische Planung und Steuerung zum Projekterfolg beitragen. –wei­tere Infor­ma­tio­nen-

Projekte im IT- Umfeld haben den Ansatz des agilen Projektmanagements geprägt. Im Zusammenhang mit dem agilen Führungs- und Unternehmensmodells des INSTITUTs sind damit alle Möglichkiten gegeben, Projekte schnell und mit möglichst wenig Ressourcen umzusetzen. –wei­tere Infor­ma­tio­nen-

Besonderes Augenhmerk muss dabei auf die Projektteams gerichtet werden: Der Unter­schied zwi­schen ope­ra­ti­ven Teams und Pro­jekt­teams liegt in der zeit­li­chen und auf­ga­ben– mäßi­gen Beschrän­kung eines Pro­jek­tes. Pro­jekt­teams haben daher andere Vor­aus­set­zun­gen und Bedürf­nisse: Teams ver­än­dern oder erwei­tern sich lau­fend. Geän­derte Rah­men­be­din­gun­gen und Neu­aus­rich­tun­gen ver­ur­sa­chen Span­nun­gen. Wech­sel der Team­füh­rung braucht Klä­run­gen und eine Neu­po­si­tio­nie­rung von Auf­ga­ben und Zie­len. –wei­tere Infor­ma­tio­nen

Projektcoaching ist ein Begleitprozess, der die ursächlichen Problemfelder identifiziert und gezielt adressiert. Projektcoaching stellt durch eine intensive Situationsanalyse sicher, dass ausschließlich solche Maßnahmen durchgeführt werden, die die individuellen Anliegen und Problemstellungen gezielt angehen. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal liegt in der Nachhaltigkeit der erreichten Zustände. Das eigentliche Ziel von Projektcoaching ist erst dann erreicht, wenn auch zukünftige Projekte des Kunden zur richtigen Zeit und den vorgegebenen Kosten die richtige Qualität liefern. –wei­tere Infor­ma­tio­nen

Der Projektleiter als zentrale Person im Projekt soll verschiedenste und vornehmlich fachliche Kompetenzen aufweisen. Dazu gehören soziale und mikropolitische Fähigkeiten sowie ein situations- und rollenadäquates Führungsverhalten.

Da der Projektleiter selten disziplinarischen Einfluss auf die Projektmitarbeiter hat, sollte er auch über adäquate Strategien verfügen, um die Projektmitarbeiter motivieren zu können und um deren Commitment zu fördern. Diese Anforderungen kontrastieren mit dem Umstand, dass viele Projektleiter Fachlaufbahnen entstammen, wo sie wenig Gelegenheit hatten, sozialkommunikative und Führungskompetenzen im erforderlichen Umfang zu entwickeln.  Daher wird in der Projektmanagementliteratur in den letzten Jahren zunehmend der Einsatz von Projektcoachings ausdrücklich empfohlen.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen

 Das INSTITUT kann Sie  sowohl in der Projektleitung selbst, als auch mit Projektcoaching in der Zielerreichung Ihrer Projekte unterstützen.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen

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