Visionsarbeit
Eine Vision gibt den Mitarbeitern Orientierung und begeistert sie für gemeinsame Ziele. Sie muss zu den grundlegenden Werten und zum zentralen Zweck des Unternehmens passen, sonst kann sie nicht sinnvoll und nutzbringend gelebt werden. Die grundlegenden Werte und Prinzipien, die nicht verletzt und immer verfolgt werden sollen sowie der zentrale Sinn, weshalb das Unternehmen überhaupt existiert, bilden maßgeblich das Fundament der Geschichte und Kultur des Unternehmens. Die Vision kann weder zentral vorgegeben, noch am Reißbrett entworfen werden.
Für eine gute Vision braucht es aber nicht nur grundlegende Werte, sondern auch eine klare gemeinsame Vorstellung davon, was der Sinn des Unternehmens ist und wo man in den nächsten 10 bis 30 Jahren hin will.
Das INSTITUT unterstützt und begleitet Organisationen beim Finden und erarbeiten Ihrer Unternehmensvision –weitere Informationen–
Strategieentwicklung
Mit der Strategie eines Unternehmens soll die Brücke zwischen dem heutigen Ist und dem zukünftigen Ziel geschlagen werden.
Durch technologische Entwicklungen, extrem volatile Märkte und steigende Komplexität ist diese Strategie jedoch immer wieder auf die neue IST– Situation anzupassen.
Strategieentwicklung ist demnach ein bewusst gestalteter Managementprozess, der das in der Realität gelebte Businessmodell immer wieder hinterfragen und anpassen muss.
Erfolgsversprechende Strategieentwicklung ist kein Experten– orientierter Sonderprozess, sondern ein integraler Teil des Führungsgeschehens in einem Unternehmen. Der diesbezügliche Kommunikations– und Entscheidungsprozess ist dabei ebenso bedeutend wie die Auseinandersetzung mit den Markt– und Umweltentwicklungen.
Strategie ist daher integraler Teil der Führungsverantwortung eines Managementteams.
Das INSTITUT unterstützt beim Design und Aufsetzen dieses Prozesses und begleitet Organisationen dabei. –weitere Informationen–
Kulturentwicklung
Die Organisationskultur wirkt auf alle Bereiche des Managements (Entscheidungsfindung, Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Lieferanten, Kommunikation, usw.). Jede Aktivität in einer Organisation ist durch ihre Kultur gefärbt und beeinflusst.
Die Unternehmenskultur ist ein integrierender Bestandteil der strategischen Unternehmensführung. Sie wird definiert als die Summe aller im Unternehmen gewachsenen Werte, Normen und Verhaltensmuster, die das Entscheiden und Handeln ihrer Mitglieder prägen. Dabei kann sie jedoch auch zur Blockade gegen Neuerungen und Weiterentwicklungen werden.
Das INSTITUT unterstützt Organisationen beim Verständnis und der konstruktiven Weiterentwicklung.
Konstruktive Unternehmen sind langfristig finanziell erfolgreicher und eine von den Mitarbeitenden getragene und gelebte positive Kultur wirkt sich unmittelbar auf Performance und Leistungsqualität eines Wertschöpfungsprozesses aus. –weitere Informationen–