Die Anforderungen an alle Beteiligten in Projekten sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen und komplexer geworden. Untersuchungen zeigen, dass der Erfolg von Projekten von den Kompetenzen und Verhaltensweisen der Projektbeteiligten, von der Gestaltung von Prozessen (Projektmanagement, Kommunikation, Information, Kooperation) sowie von vielfältigen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Störanfällig und oftmals verbesserungsbedürftig sind beispielsweise die Kommunikation und der Austausch von Informationen. Sie stellen jedoch die wichtigsten Prozesse in Projekten dar, da sie mehr noch als die ebenfalls erfolgskritische Planung und Steuerung zum Projekterfolg beitragen. –weitere Informationen-
Projekte im IT- Umfeld haben den Ansatz des agilen Projektmanagements geprägt. Im Zusammenhang mit dem agilen Führungs- und Unternehmensmodells des INSTITUTs sind damit alle Möglichkiten gegeben, Projekte schnell und mit möglichst wenig Ressourcen umzusetzen. –weitere Informationen-
Besonderes Augenhmerk muss dabei auf die Projektteams gerichtet werden: Der Unterschied zwischen operativen Teams und Projektteams liegt in der zeitlichen und aufgaben– mäßigen Beschränkung eines Projektes. Projektteams haben daher andere Voraussetzungen und Bedürfnisse: Teams verändern oder erweitern sich laufend. Geänderte Rahmenbedingungen und Neuausrichtungen verursachen Spannungen. Wechsel der Teamführung braucht Klärungen und eine Neupositionierung von Aufgaben und Zielen. –weitere Informationen–
Projektcoaching ist ein Begleitprozess, der die ursächlichen Problemfelder identifiziert und gezielt adressiert. Projektcoaching stellt durch eine intensive Situationsanalyse sicher, dass ausschließlich solche Maßnahmen durchgeführt werden, die die individuellen Anliegen und Problemstellungen gezielt angehen. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal liegt in der Nachhaltigkeit der erreichten Zustände. Das eigentliche Ziel von Projektcoaching ist erst dann erreicht, wenn auch zukünftige Projekte des Kunden zur richtigen Zeit und den vorgegebenen Kosten die richtige Qualität liefern. –weitere Informationen–
Der Projektleiter als zentrale Person im Projekt soll verschiedenste und vornehmlich fachliche Kompetenzen aufweisen. Dazu gehören soziale und mikropolitische Fähigkeiten sowie ein situations- und rollenadäquates Führungsverhalten.
Da der Projektleiter selten disziplinarischen Einfluss auf die Projektmitarbeiter hat, sollte er auch über adäquate Strategien verfügen, um die Projektmitarbeiter motivieren zu können und um deren Commitment zu fördern. Diese Anforderungen kontrastieren mit dem Umstand, dass viele Projektleiter Fachlaufbahnen entstammen, wo sie wenig Gelegenheit hatten, sozialkommunikative und Führungskompetenzen im erforderlichen Umfang zu entwickeln. Daher wird in der Projektmanagementliteratur in den letzten Jahren zunehmend der Einsatz von Projektcoachings ausdrücklich empfohlen. –weitere Informationen–
Das INSTITUT kann Sie sowohl in der Projektleitung selbst, als auch mit Projektcoaching in der Zielerreichung Ihrer Projekte unterstützen. –weitere Informationen–