Konflikte

Kon­flikt­lö­sung gehört zu den täg­li­chen Auf­ga­ben von Füh­rungs­kräf­ten: sowohl zwi­schen den Mit­ar­bei­tern, mit Ihnen und den Kol­le­gen aber auch mit den eige­nen Vor­ge­setz­ten, Kun­den oder Lie­fe­ran­ten.

Kon­flikte in Teams und mit Teams kön­nen die Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz eines Unter­neh­mens erheb­lich beein­träch­ti­gen. Durch recht­zei­ti­ges Erken­nen und Bear­bei­ten von Kon­flik­ten kön­nen aus die­sen Span­nun­gen jedoch auch wich­tige und posi­tive Impulse ent­ste­hen. Gut imple­men­tier­tes und geleb­tes Kon­flikt­ma­nage­ment spart daher nicht nur unnö­tige Kon­flikt­kos­ten. Viel­mehr eröff­net es Chan­cen für erfolgs­si­chernde Ent­wick­lun­gen.

Dazu ist es aller­dings not­wen­dig, Kon­flikte rich­tig und lösungs­ori­en­tiert zu bear­bei­ten. Dies ist ein Ent­wick­lungs­pro­zess, der sowohl gestar­tet als auch qua­li­ta­tiv eine bestimmte Zeit lang beglei­tet wer­den muss.

Die Part­ner des INSTI­TUTs sind aus­ge­bil­dete Media­to­ren und Kon­flikt­ma­na­ger, die hel­fen, Kon­flikte zukunfts­ori­en­tiert und nach­hal­tig zu füh­ren, zu lösen und ein ent­spre­chen­des Kon­flikt­ma­nage­ment zu imple­men­tie­ren.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen

Konfliktmanagement soll Konflikte so früh wie möglich erkennen und bestehende Konflikte je nach Konfliktart, Eskalationsgrad und der Anzahl der Beteiligten unterstützen. Entsprechend dem Eskalationsgrad können verschiedene Methoden der Konfliktregulierung angewandt werden:

  • Konfliktmoderation ist ein flexibles Verfahren der Kombination mehrerer Elemente der Konfliktbearbeitung. In moderierten Gesprächen werden Regeln und Schritte der lösungsorientierten Bearbeitung des konfliktträchtigen Anlasses verabredet. Diese Methode empfiehlt sich bei niedrig eskalierten Konflikten und kann durch ausgebildete interne Konfliktmanager durchgeführt werden.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen
  • Supervision kann direkt zur Konfliktbearbeitung leicht eskalierter Falle eingesetzt werden. Sie wird von einem in der Methode ausgebildeten Supervisor geleitet und soll Einzelne, Gruppen oder Teams zu individueller und sozialer Selbstreflexion anregen mit dem Ziel, das berufliche und methodische Handeln zu überprüfen und zu optimieren.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen
  • Mediation ist ein Verfahren, in dem Betroffene Ihre Konflikte so lösen, dass alle beteiligten Parteien eine zukunftsorientiert, zufriedenstellende Lösung finden. Dabei werden sie von einem externen, ausgebildeten Mediator begleitet und geführt.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen

Das INSTITUT unterstützt bei Analyse der aktuellen Situation, Design eines an das Unternehmen praktikabel angepassten Konfliktmanagementsystems und trainiert die internen Konfliktmanager und stellt bei hocheskalierten Konflikten eingetragene Mediatoren zur Verfügung.  –wei­tere Infor­ma­tio­nen

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